Now Reading
Die Zukunft mit dem Computer vorhersagen

Die Zukunft mit dem Computer vorhersagen

Politische Entscheider müssen nicht nur die Gegenwart verstehen, sondern auch zukünftige Ereignisse antizipieren, um sich darauf vorbereiten zu können. Oft werden dabei auch Think-Tank-Experten zu Rate gezogen. Aber deren Vorhersagekrafte ist häufig nur unzureichend (siehe “Das Unwissen der Experten”).

Einen anderen Ansatz verfolgt Bruce Bueno de Mesquita mit einem von ihm entwickelten Computersystem, das laut CIA zu 90 Prozent korrekte Vorhersagen politischer Ereignisse liefert. Bei den TED Talks stellt de Mesquita sein Modell vor und wagt einige Prognosen bezüglich der politischen Entwicklung im Iran.

Eine – wie ich finde – äußerst beeindruckende Präsentation und eine sinnvolle Ergänzung zu den Research-Kapazitäten eines Think Tanks – denn ohne Experten, die Rohmaterial für die Datenanalyse liefern, kommt auch de Mesquita nicht aus.

See Also

Dieser Blogpost ist zuerst auf thinktankdirectory.org erschienen.

What's Your Reaction?
Clown gefrühstückt?
0
Leite ich gleich weiter!
0
Muss nachdenken!
0
Naja ...
0
Nice!
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

© 2019 Issue Magazine Wordpress Theme. All Rights Reserved.

Scroll To Top