Now Reading
Wie sag ich’s einem Blogger?

Wie sag ich’s einem Blogger?

Wer den Think Tank Alert schon länger liest, weiß, dass ich ein großer Fan des Bloggens bin. In der Nischenöffentlichkeit eines Blogs kann man sich mit Kollegen austauschen, Ideen testen und auch ein bisschen Selbstmarketing betreiben.

Was Think Tanks von Bloggern lernen können und vor allen Dingen wie sie Blogs besser für ihre Arbeit nutzen können war das Thema einer Panel-Diskussion auf einer Konferenz in den USA. Einige der besprochenen Punkte sind besonders bemerkenswert:

  • Es reicht nicht, einen eigenen Mitarbeiter für Bloggen und andere Social-Media-Aktivitäten wie Twitter einzustellen; Bloggen ist etwas persönliches und jeder Mitarbeiter sollte mit eingebunden sein – auch wenn nicht jeder selber täglich schreiben muss.
  • Bloggen ist eine eigenes Textformat, wie wissenschaftliche Aufsätze, Essays oder Namensartikel auch. Man muss bloggen lernen.
  • Blogger mögen es kurz: wer seine Ideen in der Blogosphäre streuen will, sollte es mit kleinen “Informations-Häppchen” versuchen: eine einzelne Statistik, eine Liste, der Entwurf einer Idee. Blogger greifen solche Ideen auf und entwickeln sie weiter.
  • Bloggen ist keine Einbahnstraße: Leser kommentieren und diskutieren einen Artikel mit und auch Autoren sollten in anderen Blogs kommentieren.
  • Ganz wichtig: die Menschen organisieren sich heute nicht mehr um Institutionen, sondern um Themen. Deswegen muss das Thema im Vordergrund stehen, nicht die Organisation.

Eine etwas längere Zusammenfassung der Debatte können Sie hier nachlesen; das Video der 75-minütigen Diskussion finden Sie weiter unten.

Auch wenn die Blogosphäre in Deutschland noch nicht so professionell entwickelt ist wie in den USA wächst auch hier die Bedeutung des Internet bei der Recherche zu politischen Themen. Je früher sich Think Tanks mit diesen Medien auseinandersetzen, desto größer ihr Einfluss in der digitalen Arena.

See Also
Immigrants make America Great

Dieser Blogpost ist zuerst auf der Webseite des Think Tank Directory Deutschland erschienen.

What's Your Reaction?
Clown gefrühstückt?
0
Leite ich gleich weiter!
0
Muss nachdenken!
0
Naja ...
0
Nice!
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

© 2019 Issue Magazine Wordpress Theme. All Rights Reserved.

Scroll To Top